Wieviel Äpfel am Tag sind gesund? Nebenwirkungen und Richtwerte

Wieviel Äpfel am Tag sind gesund?

Wenn du unseren Beitrag „Warum sind Äpfel gesund?“ gelesen hast, weist du bereits, dass die gesundheitlichen Vorteile der Äpfel kaum zu übersehen sind. Denn das knackige Obst – und insbesondere die Schale – ist reich an Ballaststoffen und Vitaminen. So hilft der Apfel zum Beispiel dabei den Hunger zu stillen und dich über einen längeren Zeitraum satt zu halten. Er ist also eine gute Alternative zu den teils ungesunden und zuckerhaltigen Snacks, die zwischen den Mahlzeiten zu gegessen werden. Und mit 90 Kalorien (bei durchschnittlicher Größe), musst du dich bei dem Verzehr von Äpfeln ganz sicher nicht schlecht fühlen. 

Trotzdem haben wir uns die Frage gestellt: wieviel Äpfel am Tag sind gesund? 2 Äpfel am Tag können hilfreich sein, um den Cholesterin-, LDL- und Triglyceridspiegel zu senken. Ein Mensch verstoffwechselt täglich 25 bis 80g Fruktose. 3 Äpfel enthalten bereits 27g Fruktose, somit liegen 3 Äpfeln am Tag bereits im Grenzbereich.

Wie bei jedem anderen Nahrungsmittel, kann auch zu viel Apfel essen negative Auswirkungen auf deinen Körper haben. Wir haben uns die Frage zum Apfelkonsum gestellt. Dabei haben unsere Recherchen unter anderem ergeben, dass obwohl der Apfel eine kalorienarme Obstsorte darstellt, dieser bei zu hohem Konsum zur Gewichtszunahme führen kann. Auch der Anstieg des Blutzuckers ist eine mögliche Folge, wenn du täglich zu viele Äpfel isst. Aus diesem Grund zeigen wir dir in diesem Beitrag die negativen Auswirkungen von zu viel Apfelkonsum und klären wieviel Äpfel am Tag gesund sind.

Quelle: Amazon (365 Smoothies Powerdrinks & Co. – Naumann und Göbel Verlag)

Buchempfehlung: Ein interessantes Buch mit einer Vielzahl an gesunden Smoothies, Säften, Shakes, Detox Wassern & Limonaden, ist das Buch „365 Smoothies Powerdrinks & Co.“ 

Hier findest du 365 Rezepte – unter anderem auch mit Äpfeln – für jeden Tag im Jahr.

Wieviel Äpfel am Tag sind gesund? Der Zucker

Äpfel enthalten Kohlenhydrate. Jedoch nicht die Art von Kohlenhydraten, die den Blutzucker erhöhen. Daher wird der Verzehr vom Apfel als gesunder Kohlenhydrat Lieferant mit reichlich Ballaststoffen und Nährwerten auch öfter empfohlen. Denn er ersetzt ungesunde Snacks zwischen den Mahlzeiten.

Zuckergehalt von Äpfeln

Der Körper wendet sich jedoch zuerst den Kohlenhydraten zu, um Brennstoff zu gewinnen. So kann ein erhöhter Konsum von Äpfeln dazu führen, dass der Körper davon abgehalten wird, Fett zu verbrennen. Genauso wie der Verzehr von zu vielen Kohlenhydraten den Gewichtsverlust hemmen kann.

Kalorien sind Kalorien

Auch wenn Äpfel sehr gesunde Früchte sind und einen optimalen Snack zwischen den Mahlzeiten darstellen, so enthalten auch sie Kalorien und Zucker. Diese zählen natürlich auch in deine tägliche Nährstoffaufnahme mit rein. Klar ist der Apfel, mit 90 Kalorien bei mittlerer Größe, immer noch sehr kalorienarm; aber auch hier macht es eben die Menge. So kann ein zu hoher Apfelkonsum den Gewichtsverlust auch hemmen.

Kalorien – wieviel am Tag Äpfel sind gesund?

Äpfel – Zu viele Ballaststoffe?

Da Äpfel reich an Ballaststoffen sind, kann der hohe Verzehr von Äpfeln – insbesondere für Menschen, die das nicht gewohnt sind – zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Laut des U.C. Davis Department of Nutrition kann ein zu schneller Anstieg der Ballaststoffe im Körper Blähungen, Bauchkrämpfe oder auch Durchfall verursachen. Zudem wird die Fähigkeit des Körpers, Mineralien und Vitamine richtig aufzunehmen, beeinflusst.

Quelle: Amazon (Der Ernährungskompass – Bas Kast)

Buchempfehlung: In dem Spiegel Bestseller „Der Ernährungskommpass„, fasst der Autor Bas Kast – der selbst unter gesundheitlichen Problemen litt – eigene Erkenntnisse aus tausenden Studien über gesunde Kost verständlich und einfach zusammen. 

Er gibt damit eine Orientierung, wie einfach es sein kann wirklich gesund zu essen und nachhaltig etwas für den eigenen Körper zu tun. 

Wieviel Äpfel am Tag sind gesund? Das Fazit

Wir haben herausgefunden, dass häufig eine Anzahl von 2 Äpfeln am Tag genannt wird. 2 Äpfel am Tag können hilfreich sein, um den Cholesterin-, LDL- und Triglyceridspiegel zu senken. Auch wenn diese Reduktion der Werte sehr niedrig ausfällt, so sollte sich jede Reduktion, im Hinblick auf die Senkung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, lohnen.

Eine weitere Orientierungszahl richtet sich nach dem Ballaststoffgehalt. So sollten Männer ca. 38g und Frauen 25g Ballaststoffe am Tag zu sich nehmen. Ein Apfel mittlerer Größe enthält 5g an gesunden Ballaststoffen. Das entspricht einer Anzahl von 8 Äpfeln bei Männer und 5 Äpfeln bei Frauen. 

Allerdings musst du dabei beachten, dass diese Anzahl den kompletten Ballaststoffbedarf am Tag wiederspiegelt. Dadurch, dass du nicht nur Äpfel isst, sondern auch andere Nahrungsmittel, kann das zu einer Überschreitung dieses Richtwerts führen. Und wie bereits erwähnt, kann ein schneller ungewohnter Ballaststoffanstieg zu Blähungen führen. Mache dir hierbei allerdings nicht zu viele sorgen, denn die meisten Menschen nehmen täglich nur die Hälfte des Ballaststoffbedarfs zu sich. 

Nimmt man jedoch die Fruktose, die ein Mensch täglich verstoffwechseln (25 -80g) kann, so wären schon 3 Äpfel, mit insgesamt 27g Fructose, schon im Grenzbereich. 

Zudem gibt es keinen wirklich präzisen Richtwert für die Frage: wieviel Äpfel am Tag für dich gesund sind. Denn jeder Körper – und somit auch der Nährstoffbedarf – unterscheidet sich. Außerdem ist der Verzehr verschiedener Obst- und Gemüsesorten, um 5 verschiedene pro Tag zu erreichen, wahrscheinlich besser, als sich nur auf die 1 Frucht zu konzentrieren.

Falls du mal etwas vom Apfel über lässt und auch generell öfter nicht komplett gegessenes Obst und Gemüse aufbewahren möchtest, dann schau doch mal in unserem Beitrag „Nachhaltige Produkte“ vorbei. Hier erfährst du unter anderem wie du mit den umweltfreundlichen DirektNatur Haushaltspapieren Lebensmittel aufbewahrst.

Haushaltspapiere zum Kochen, Backen und Aufbewahren

Weitere interessante Beiträge zu den Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit findest du auf unserem Blog für Beiträge. Auf unserem Rezepteblog warten außerdem leckere Smoothies und Gerichte für die Kochtüte auf dich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen