Ziegenkäse auf Gemüse in Papier gegart | vegetarisches Rezept

Ziegenkäse im Ofen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Ziegenkäse in Papier – Einfacher Kochen geht nicht! Wünschst du dir manchmal auch nach einem langen Tag auf der Arbeit, in der Schule oder in der Uni, dass das Abendessen schon bereit für dich auf dem Tisch steht? Sodass du nichts mehr aufwendig zubereiten musst. Leider ist das nun mal häufig nicht die Realität und wir müssen Abends noch einmal ran an den Herd.

Das geht aber wirklich auch entspannter und sogar schmackhafter. Wir stellen dir in diesem Beitrag ein vegetarisches Gericht mit Ziegenkäse vor, welches mit der Kochmethode „En Papillote“ zubereitet wird und. Diese macht die ganze Sache viel leichter.

Was heißt „En Papillote“ und wie funktioniert es?

„En Papillote“ ist eine französische Kochmethode, die übersetzt so viel wie „in Papier (gegart)“ bedeutet. Auch, wenn sich dieser Begriff etwas außergewöhnlich anhört, so ist das Kochen in Papier sehr simpel und verfolgt nur ein Grundprinzip. Denn hier werden verschiedenste Zutaten – wie zum Beispiel Gemüse – im eigenen Saft (in Pergamentpapier) gegart. Das schmeckt nicht nur aromatischer, sondern erhält wichtige Nährstoffe besser, als offene Zubereitungsarten. 

Es liegt daran, dass unsere Kochtüte wie eine Schutzhülle funktioniert. Sie hält die beim Kochen austretenden Dämpfe und Säfte direkt an den verwendeten Zutaten. Beim aufreißen der Kochtüte strömt dir und deinen Gästen dann ein einzigartiger Duft entgegen. 

Stets das Gleiche Prinzip:

Einfache Zubereitung dank der Kochtüte

Schritt 1: Fleisch, Fisch, oder Meeresfrüchte in Kombination mit Gemüse auf einem tiefen Teller anrichten. Davor mit unseren Gewürzmischungen würzen.

Teller einfach in die Kochtüte schieben
Einfaches Garen in Mikrowelle oder Ofen

Schritt 2-3: Den Teller in die Kochtüte schieben und das offene Ende unter die Kochtüte falten. Das Ganze im Ofen oder in der Mikrowelle garen. Die Garzeit liegt zwischen 6 bis 30 Minuten je nach Gericht.

Essen genießen mit der Kochtüte

Schritt 4: Kochtüte aufreißen und genießen. Dir wird ein herrliches Aroma deiner verwendeten Zutaten entgegenströmen. Überrasche damit Freunde und Familie.

Die Kochtüte kannst du auch in unserer Kochbox erhalten. Diese ist optimal für den Einstieg in das Kochen „En Papillote“ geeignet. Neben den Kochtüten enthält sie nämlich auch ein kleines Kochbüchlein mit 3 Beispielrezepten und weiteren Rezepten für Saucen und Marinaden. Außerdem liegen ihr 3 Gewürzmischungen (Kirsch Chipotle, Spinat Jalapeño und Curry Ananas) bei, die deinen Gerichten aus der Kochtüte den letzten Schliff verleihen. 

Voriger
Nächster

Ziegenkäse mit Tomaten und Bohnen in Papier – leckeres vegetarisches Gericht

Vegetarisches Gericht mit Ziegenkäse und Gemüse

Dieses einfache vegetarische Rezept mit Ziegenkäse aus dem Ofen überzeugt dank der Frische der verwendeten Zutaten. Bohnen und Karotten geben dem Ganzen den nötigen Biss. Tomaten und Zitrone sorgen für den leckeren Saft. Und der Ziegenkäse rundet das vegetarische Gericht in Verbindung mit unserer leicht pikanten Spinat Jalapeño Gewürzmischung ab. Natürlich kannst du deiner Kreativität auch freien Lauf lassen und weitere Gemüsesorten hinzugeben, so kannst du deine eigene Variation zu diesem vegetarischen Gericht beitragen.

Zutaten

  • 45g grüne Bohnen
  • 1/2 kleine Karotte
  • 7 Kirschtomaten
  • 100g Ziegenkäse
  • 1/2 Zitrone (gepresst)
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Thymian
  • 2 El Olivenöl
  • 1 geh. TL Spinat Jalapeño Gewürzmischung
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
Garen im Ofen

Bei 180 °C im Ofen (Umluft) für 20-25 Minuten garen.

Anleitung

  1. Bohnenenden abtrennen und waschen. Karotten und Kirschtomaten ebenfalls abwaschen. Die Karotte mit einem Gemüseschäler in dünne Scheiben schneiden. Das Ganze in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft und dem Olivenöl beträufeln (Salz/ Pfeffer nach belieben). Nun gut vermengen.
  2. Den Ziegenkäse mit der Spinat Jalapeño Gewürzmischung gleichmäßig bestreuen.
  3. Das Gemüse auf einem tiefen Teller mit dem Ziegenkäse anrichten. Den Thymian- und Rosmarinzweig dazulegen. 
  4. Teller in die Kochtüte schieben, diese mit dem offenen Ende unter den Teller falten. Danach bei angegebener Garzeit im Ofen garen.
  5. Kochtüte aufreißen und genießen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ziegenkäse mit Tomaten und Bohnen im Ofen – Fazit

Wir hoffen wir konnten dich mit diesem leichten vegetarischen Rezept mit Ziegenkäse vom Kochen in Papier überzeugen. Probiere es doch mal aus und sende uns gerne auch dein Ergebnis oder andere Rezeptideen zu. Weitere leckere Gerichte aus der Kochtüte findest du auf unserem Rezepteblog. Auf unserem Blog für Beiträge warten außerdem interessante Beiträge zur Gesundheit und Ernährung auf dich. 

Mehr vegetarische Gerichte:

0/5 (0 Reviews)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top